• Profil
  • Arbeitsproben

Was bewegt Mathematiker, sich leidenschaftlich in die abstrakte Welt von Zahlen und Mustern zu vertiefen? Kann man mit lebenden Bäumen Häuser bauen? Lässt sich Atommüll unschädlich machen? Und was ist aus den tollen Ideen für die Computerchips von morgen geworden?


Als Wissenschaftsjournalistin kann Uta Deffke ihrer Neugier freien Lauf lassen und ihren vielfältigen Interessen nachgehen: Die Welt verstehen und anderen verständlich machen. Beharrlich und kritisch fragen und nach Antworten suchen, Menschen und Maschinen begegnen und zuhören. Und schließlich erzählen: Das große Puzzle der Fakten und Eindrücke zu einer lebendigen Geschichte zusammensetzen.


Die Grundlagen dafür legte sie in ihrem Lehramtsstudium der Mathematik und Physik, durch eigene Forschung während ihrer Promotion im Physiklabor und als Trainee in der Stahlindustrie bei ThyssenKrupp. Und nicht zuletzt durch das Aufbau­studium Wissen­schafts­­­journalismus an der FU Berlin sowie bei Hospitanzen in den Redaktionen der Financial Times Deutschland und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.


Seit 2006 ist Uta Deffke als freie Wissenschaftsjournalistin in Berlin tätig. Sie spürt Aktuelles, Wissenswertes und Kurioses auf, vorwiegend aus der Welt der Physik und Technik, Mathematik, Energie und Werkstoffe – die Schnittstelle zum Menschen stets im Blick.


Ihre informativen und unterhaltsamen, kurzen wie langen Geschichten schätzen Tageszeitungen wie die Berliner Zeitung, das Handelsblatt und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, sowie Magazine wie Technology Review, Bild der Wissenschaften, das Recycling Magazin und Max Planck Forschung. Außerdem schreibt sie für TK-logo, das online Wissenschaftsmagazin für Kinder der Techniker Krankenkasse. Ihr Text  „Ehre, wem Ehre gebührt“ wurde mit dem 2. Preis des Matheon-Medienpreises 2007 ausgezeichnet.

  • Der ewige Kampf gegen die Keime

    Bis zu einer halben Million Menschen erkranken jedes Jahr ernsthaft an einer Krankenhausinfektion. Einer der feindlichen Keime: MRSA. Die Gefahr lauert überall, ob auf Türklinken oder in den Sanitäranlagen. Doch viele Erkrankungen wären vermeidbar.

    Handelsblatt online, 24.09.2013

  • Architektin der modernen Computerwelt

    95 Prozent aller Smartphones weltweit sind mit Prozessoren ausgestattet, die auf Entwicklungen von Sophie Wilson zurückgehen. Nun ist die Computer-Pionierin für den Europäischen Erfinderpreis 2013 nominiert. Ein Porträt.

    Handelsblatt online, 23.05.2013

  • Die Risiko-Detektive

    Wer kann die Auswirkungen neuer Technologien auf Mensch und Natur überblicken? Mehrere Institute bieten Ratsuchenden aus Politik und Wirtschaft ihre Hilfe an und zeigen schon mal, wie es wäre, wenn.

    Technology Review Magazin, 25.01.2012

  • Das Bein denkt mit

    Mit modernen Prothesen können Amputierte laufen oder greifen – fast wie mit natürlichen Beinen oder Händen. Einige dieser Hightech-Hilfen lassen sich sogar allein durch Gedankenkraft steuern.

    Bild der Wissenschaft, 15.09.2011

  • Kooperation auf Wegwerfbasis

    Des einen Abfall ist des andern Rohstoff. Im dänischen Kalundborg haben Unternehmen ein Verwertungsnetz aus Lieferanten und Abnehmern von Müll gebildet – ein Vorbild für Industrieregionen weltweit.

    Technology Review Magazin, 18.08.2009

  • Tricksereien an der optischen Grenze

    Wer an unumstößlichen Grenzen rüttelt, hat es nicht leicht. Das musste Stefan Hell erfahren, als er die Auflösungsgrenze von Lichtmikroskopen umgehen wollte. Anfangs fanden seine Ideen kaum Akzeptanz – heute ist Hell Max-Planck-Direktor. Ein Porträt.

    Max-Planck-Forschung, 19.06.2009

  • Alles so schön bunt hier

    2008 wird das Jahr der Mathematik. Keine Sorge: Die angeblich dröge Wissenschaft ist so bunt wie das Universum, das Forscher mit ihr zu erklären versuchen. Auch die Mathematiker sind nicht alle gleich. Doch sie eint die Liebe zu den Zahlen.

    DUZ, 15.12.2008

  • Gezielt zu mehr Ertrag

    Computer, Roboter und GPS werden die neuen Gesellen des Bauern. Mit ihnen kann er Böden und Pflanzen zentimetergenau beackern, düngen und bewässern, je nach Bedarf. Das schont Geldbeutel und Ressourcen – und bringt Land und Landwirt wieder näher.

    Technology Review Magazin, 01.09.2008

  • Ehre, wem Ehre gebührt

    Ob ein Gemälde tatsächlich aus Meisterhand stammt, ist selbst unter Kennern häufig umstritten. Jetzt soll die Mathematik helfen, Fälschungen zu entlarven.

    Spektrum der Wissenschaft, 01.04.2008

  • In der Kugel steckt die Kraft

    Trotz ihrer Risiken gilt Atomkraft vielen wieder als rettende Energie-Alternative. Hierzulande erinnert sich manch einer noch an eine Technologie, die besondere Sicherheit versprach: der Hochtemperaturreaktor. Die Spurensuche führt nach Afrika.

    F.A.S., 08.10.2006

  • A bis Z - Abhörmethoden

    Der BND hat Journalisten bespitzeln lassen. Wie kommt man überhaupt an Informationen, die einen eigentlich nichts angehen?

    F.A.S., 21.05.2006